Schlüchtern: erster Standort des Outdoor-Museum der Poesie
Das erste Werk des Outdoor-Museums der Poesie ist fertiggestellt! Die mehrfarbige Arbeit »in varietate concordia« (»In Vielfalt vereint« — Motto der Europäischen Union) von Maziar Rastegar misst 20 Meter Länge und 2 Meter Höhe.
Ein großer Dank von Kurator und Projektinitiator Jörg Schmitz geht an die sieben Auszubildenden aus drei Betrieben des Verbands Farbe, Gestaltung und Bautenschutz Hessen, die eine ganze Woche lang täglich bei Wind und Wetter auf dem Gerüst gestanden. Sie haben — mehrfach — Hunderte Meter abgeklebt, um den 6-farbigen Entwurf akkurat und fachgerecht umzusetzen. Das herausragende Ergebnis spricht für sich! Die fachliche Leitung lag bei Malermeister Ralf Dreßbach.
Diese Arbeit aller Beteiligten setzt Massstäbe in vielerlei Hinsicht. Schlüchtern und der Main-Kinzig-Kreis sind um eine kulturelle Attraktion reicher. — Das »Outdoor-Museum der Poesie« wird gefördert vom Kulturfonds des Main-Kinzig-Kreises, von der Art Mentor Foundation Lucerne, von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Gelnhausen und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und hier von der Stadt Schlüchtern. Projektträgerin ist die Stiftung Schrift und Bild, die Leitung hat Kurator und Initiator Jörg Schmitz.